Andreas Vetr

“Die Methoden der Führung verstehen”

Wer kann die Methoden der Führung des Ganzen verstehen, mit denen hochrangige Führungskräfte die Themen behandeln? Es ist in Wirklichkeit die oberste Führung, die unsere Angelegenheiten regeln und vorgeben. Wie beeinflussen Führungskräfte die Umwelt, um ihren Willen durchzubekommen?

Sehen wir uns ein paar dieser Methoden an:

  • Manchmal üben Führungskräfte zurückhaltenden Einfluss: Dadurch vermeiden sie, dass Menschen etwas tun, zu dem sie sich normalerweise, natürlich hingezogen fühlen.
  • Manchmal üben sie weichen Einfluss: Dadurch verursachen sie, dass Menschen anders handeln, als sie es normalerweise tun.
  • Manchmal üben sie direkten Einfluss: Dadurch verursachen sie Gutes, auch wenn andere schlechtes vorhatten.

Fragen, die sich mir aufdrängen: Bevorzuge ich eine der drei Methoden? Unter welchen Umständen habe ich den zurückhaltenden Einfluss angewandt, unter welchen den weichen und unter welchen Umständen habe ich den direkten Einfluss in der nahen Vergangenheit verwendet? Was sagt das über meine Führungsmethode aus? Kann ich etwas verbessern?